Bayerische Landeskraftwerke GmbH

Status Status: Aktiv
Rechtsform Rechtsform: GmbH
Adresse Adresse: Zeltnerstr., 3, 90443, Nürnberg
Kapital: 100000.00 EUR
Zweck: Das Betreiben, die Verwaltung und das Errichten von wasserwirtschaftlichen Anlagen, insbesondere Kraftwerken an Talsperren, Hochwasser-Rückhaltebecken, Kanälen und Gewässern im Freistaat Bayern sowie alle damit zusammenhängenden oder sich daraus ergebenden Geschäfte, Tätigkeiten und Verpflichtungen. Die staatlichen Wasserspeicher dienen vorrangig wasserwirtschaftlichen Aufgaben und Zielen. Wo ökologische und ökonomische Belange es jedoch erlauben, werden die Speicher bzw. deren Wasserabfluss auch zur Energieerzeugung genutzt. Die Wasserkraftanlagen nehmen hierbei die Funktion von Regelorganen und -instrumenten zur Steuerung des Betriebswasserabflusses wahr und nutzen im Nebeneffekt den Abfluss und die Stauhöhe zur Energiegewinnung. Die Energieerzeugung hat sich den wasserwirtschaftlichen Zielen, insbesondere Hochwasserschutz, Niedrigwasseraufhöhung und Trinkwasserbewirtschaftung unterzuordnen. Eine Optimierung des Kraftwerksbetriebes ist nur im Rahmen des jeweiligen Wasserrechtsbescheides der Wasserspeicher sowie der wasserwirtschaftlichen ökologischen Interessen des Talsperrenbetriebes zulässig. Neu zu errichtende Wasserkraftanlagen sollen richtungsweisend und vorbildlich für die Wasserkraftnutzung gemäß den Wassergesetzen sein.

Historische Daten

Datum Adresse Rechtsform Gegenstand Rechtsverhältnisse Satzung
12.03.2012 Lorenz - Die Gesellschafterversammlung vom 02.03.2012 hat die Änderung des § 2 Abs. 2.1 (Gegenstand des Unternehmens) der Satzung beschlossen. Das Betreiben, die Verwaltung und das Errichten von wasserwirtschaftlichen Anlagen, insbesondere Kraftwerken an Talsperren, Hochwasser-Rückhaltebecken, Kanälen und Gewässern im Freistaat Bayern sowie alle damit zusammenhängenden oder sich daraus ergebenden Geschäfte, Tätigkeiten und Verpflichtungen. Die staatlichen Wasserspeicher dienen vorrangig wasserwirtschaftlichen Aufgaben und Zielen. Wo ökologische und ökonomische Belange es jedoch erlauben, werden die Speicher bzw. deren Wasserabfluss auch zur Energieerzeugung genutzt. Die Wasserkraftanlagen nehmen hierbei die Funktion von Regelorganen und - instrumenten zur Steuerung des Betriebswasserabflusses wahr und nutzen im Nebeneffekt den Abfluss und die Stauhöhe zur Energiegewinnung. Die Energieerzeugung hat sich den wasserwirtschaftlichen Zielen, insbesondere Hochwasserschutz, Niedrigwasseraufhöhung und Trinkwasserbewirtschaftung unterzuordnen. Eine Optimierung des Kraftwerksbetriebes ist nur im Rahmen des jeweiligen Wasserrechtsbescheides der Wasserspeicher sowie der wasserwirtschaftlichen ökologischen Interessen des Talsperrenbetriebes zulässig. Neu zu errichtende Wasserkraftanlagen sollen richtungsweisend und vorbildlich für die Wasserkraftnutzung gemäß den - -
07.07.2011 Rachinger Nürnberg Geschäftsanschrift: Zeltnerstr. 3, 90443 Nürnberg Gesellschaft mit beschränkter Haftung Gesellschaftsvertrag vom 26.02.2007, zuletzt geändert am 02.05.2007. Die Gesellschafterversammlung vom 03.05.2011 hat die Änderung des § 1 (Sitz, bisher Regensburg, Amtsgericht Regensburg HRB 10496) der Satzung beschlossen. Das Betreiben, die Verwaltung und das Errichten von wasserwirtschaftllichen Anlagen, insbesondere Kraftwerken an Talsperren, Rückhaltebecken und Kanälen, die sich im Eigentum des Freistaates Bayern, der Bayerische Landeskraftwerke GmbH oder eines anderen öffentlichen Trägers befinden sowie alle damit zusammenhängenden oder sich daraus ergebenden Geschäfte, Tätigkeiten und Verpflichtungen. Die staatlichen Wasserspeicher dienen vorrangig wasserwirtschaftlichen Aufgaben und Zielen. Wo ökologische und ökonomische Belange es jedoch erlauben, werden die Speicher bzw. deren Wasserabfluss auch zur Energieerzeugung genutzt. Die Wasserkraftanlagen nehmen hierbei die Funktion von Regelorganen und - instrumenten zur Steuerung des Betriebswasserabflusses wahr und nutzen Die Gesellschaft als übernehmender Rechtsträger hat im Wege der Ausgliederung gemäß Ausgliederungsvertrag vom 30.03.2007 sowie Beschluss ihrer Gesellschafterversammlung vom 02.05.2007 den Staatsbetrieb "Bayerische Landeskraftwerke" aus dem Vermögen des Freitstaates Bayern übernommen. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten.

Firmendokumente

Ähnliche Unternehmen

Top 10 ähnliche Firmen zu Bayerische Landeskraftwerke GmbH
Firma Rechtsform Stadt Adresse
Bayerische Liegenschaften GmbH GmbH Erding Dr.-Henkel-Str., 16, 85435, Erding
Bayerische Wohnmobile GmbH GmbH Griesstätt Weng, 2, 83556, Griesstätt
Bayerische Glaswerke GmbH GmbH Neustadt a.d.Waldnaab Zacharias-Frank-Straße, 7, 92660, Neustadt a.d.Waldnaab
Bayerische Medientechnik GmbH GmbH München Balanstraße 69, b, 81541, München
Bayerische Filmhallen GmbH GmbH Grünwald Bavariafilmplatz, 7, 82031, Grünwald
Bayerische Patentallianz GmbH GmbH München Infanteriestr., 5, 80325, München
Bayerische BauUnion GmbH GmbH Grasbrunn Infanteriestr., 5, 80325, Grasbrunn
Bayerische Immobilienwert GmbH GmbH Schäftlarn Max-Rüttgers-Straße 10, c/o Dr. Nicolas, Metz, 82067, Schäftlarn
Bayerische Haustechnik GmbH GmbH Valley Martinshof, 6, 83626, Valley
Bayerische Projektbau GmbH GmbH Raubling Rosenheimer Str. 70, a, 83064, Raubling
Bayerische Landeskraftwerke GmbH ist ein Unternehmen vom Typ GmbH. Das Unternehmen ist in den Bereichen Das Betreiben, die Verwaltung und das Errichten von wasserwirtschaftlichen Anlagen, insbesondere Kraftwerken an Talsperren, Hochwasser-Rückhaltebecken, Kanälen und Gewässern im Freistaat Bayern sowie alle damit zusammenhängenden oder sich daraus ergebenden Geschäfte, Tätigkeiten und Verpflichtungen. Die staatlichen Wasserspeicher dienen vorrangig wasserwirtschaftlichen Aufgaben und Zielen. Wo ökologische und ökonomische Belange es jedoch erlauben, werden die Speicher bzw. deren Wasserabfluss auch zur Energieerzeugung genutzt. Die Wasserkraftanlagen nehmen hierbei die Funktion von Regelorganen und -instrumenten zur Steuerung des Betriebswasserabflusses wahr und nutzen im Nebeneffekt den Abfluss und die Stauhöhe zur Energiegewinnung. Die Energieerzeugung hat sich den wasserwirtschaftlichen Zielen, insbesondere Hochwasserschutz, Niedrigwasseraufhöhung und Trinkwasserbewirtschaftung unterzuordnen. Eine Optimierung des Kraftwerksbetriebes ist nur im Rahmen des jeweiligen Wasserrechtsbescheides der Wasserspeicher sowie der wasserwirtschaftlichen ökologischen Interessen des Talsperrenbetriebes zulässig. Neu zu errichtende Wasserkraftanlagen sollen richtungsweisend und vorbildlich für die Wasserkraftnutzung gemäß den Wassergesetzen sein. tätig. Der eingetragene Kapitalbetrag beläuft sich auf 100000.00 EUR, was die finanzielle Stabilität von Bayerische Landeskraftwerke GmbH unterstreicht. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Nürnberg, Zeltnerstr. 3, 90443. Diese Adresse bestätigt die lokale Präsenz und Erreichbarkeit von Bayerische Landeskraftwerke GmbH. Mit einer klaren Geschäftsausrichtung und einer soliden rechtlichen Grundlage ist Bayerische Landeskraftwerke GmbH ein vertrauenswürdiger Partner für Kunden und Geschäftspartner in der Region .

Weitere Unternehmen: